Navigation ☰

Die ersten Versuche

EMS AKS EMS Synthy E


Mit Synthies hatte ich als Schüler in der achten Klasse. Die Schule (die Altkönig Schule in Kronberg im Taunus, auch offiziell AKS abgekürzt) hatte zwei Synthies in der Musikaliensammlung. Einen EMS Synthie AKS und einen EMS Synthie E. Nur ein Lehrer (Herr Heukäufer) konnte ein wenig mit diesen umgehen. Zusammen mit meinem Sitznachbarn gründete ich ein Synthesizer Kurs. Für jeweils 2 Schulstunden in der Woche konnten wir zu zweit an den Synthies in aller Ruhe schrauben. Wir experimentierten viel und brachten die merkwürdigsten Geräsche hervor. Nach einem Schuljahr beherrschten wir das ganze Know-How dieser Synthies. Nun begannen wir mit echten Versuchen:
(shortend): The first syths I used were the two of my high school: an EMS AKS and an EMS Synthie E.

Wir holten aus der Physiksammlung einen Frequenzzähler und brachten mit allen positiven Steuerspannungen den Synthie AKS auf fast 100 kHz.
(shortend) We used a frequency counter and managed to get the Synthy A up to 100 kHz.

Als ich mir dann im Herbst 1981 einen Moog Prodigy kaufte hörte ich mit dem Spielen am Schul-Synthy auf.
I stopped using the synths of my school after I bought me a Moog Prodigy in autum 1981.